Die Schüler der Grundschule Börde Lamstedt feierten ihren Erfolg gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern   Foto: jt

LAMSTEDT jt ∙ „Wir haben das als Team geschafft und klopfen uns jetzt alle einmal auf die Schulter“, ermunterte Konrektorin Marita Hellwege ihre kleinen Sportler. Beim AOK-Laufzeichenwettbewerb 2021 hatten die Grundschüler der Grundschule Börde Lamstedt in ihrer Wertungskategorie den 2. Platz erlaufen. „Es galt, 15 Minuten, 30 Minuten oder 60 Minuten zu laufen, ohne aufzuhören“, sagte Schulleiter Malte Stoffel. Prämiert wurde die hervorragende Leistung mit einem Gutschein im Wert von 200 Euro (2. Platz) sowie einem Schild mit der Aufschrift „Laufbegeisterte Schule 2021“.

„Von den 200 Euro schaffen wir ca. 20 Elefantenhaut-Bälle an. Schaumstoffbälle mit einer robusten Außenhaut. Sie sind so geartet, dass die Kinder sie gut mit ihren Händen greifen können und es weniger Verletzungen im Sportunterricht gibt“, sagte Fachkonfererenzleiterin Sport Maren Peters-Peycke. „Sportfreundliche Schule sind wir schon seit 2014, am Küstenmarathon nehmen wir auch seit Jahren schon teil und da lag es nahe, dass wir uns auch am AOK-Laufabzeichenwettbewerb des Landes Niedersachsen beteiligen“, sagte die Fachkonferenzleiterin Sport. Gerade stelle man den Antrag auf Verlängerung der Zertifizierung „Sportfreundliche Schule.
Nach einem schwierigen letzten Jahr erfreute sich der AOK-Laufabzeichenwettbewerb 2021 trotz Pandemie einer guten Beteiligung von Schulen, die in vier Wertungskategorien an den Start gingen.

Fast 12.800 Teilnehmende aus 121 Schulen erliefen insgesamt 605.670 Minuten. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h ergibt dies zehn Mal die Strecke von Hannover nach Tokio. Gesucht waren laufbegeisterte Schulen in Niedersachsen, die mit ihren Schülerinnen und Schülern durch eine gemeinsame Laufleistung Ausdauer beweisen. Dabei zählte die bes­te Laufleistung ohne Pause. Jeder Teilnehmende durfte dabei das Lauftempo selbst bestimmen.

„Ich möchte euch ganz herzlich zu dieser tollen Leistung gratulieren“, sagte Frank Springer von der Samtgemeinde, der in Vertretung des Bürgermeisters in die Turnhalle gekommen war. „Ihr habt euer Bestes gegeben und das ist der Grund dafür, dass ihr heute hier sein dürft. Bis zu einer Stunde habt ihr ununterbrochen durchgehalten“, lobte der aktive Fußballer und Trainer der „Bambinis“ der JSG Börde Lamstedt die Laufleistung. Noch etwas Wichtiges gehöre aber dazu: Spaß an der Bewegung, Freude und Begeisterung am Sport. „Was auch noch mit dazugehört, um so einen Erfolg auf die Strecke zu bringen, sei ein intaktes Umfeld: Lehrer, Eltern und euch Schüler“, richtete er den Dank an alle, die an dieser Auszeichnung beteiligt sind.

„Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Förderverein“, freute sich Kristina Beese zusammen mit den Kindern. Die Urkunde, den Gutschein sowie das Zertifikat zum Aufhängen im Eingangsbereich der Schule überreichte Dorit Böhme, Fachberaterin für Schulsport beim Landkreis Cuxhaven. „Anerkennung für herausragende läuferische Leistungen der Schüler im Rahmen des AOK-Laufabzeichenwettbewerbs der niedersächsischen Grundschulen“, war darauf zu lesen. „Ich bin selber Sportlehrerin an einer weiterführenden Schule in Cuxhaven und weiß, wie es ist, Kinder und Jugendliche zum Ausdauerlauf zu motivieren. Bei euch an der Schule hat das super geklappt!“ 36 Schüler der Jahrgänge 1 bis 4 sind mindesten 15 Minuten ohne Stopp gelaufen, 49 Schüler sind mindestens 30 Minuten durchgängig gelaufen, der größte Anteil an Schülern, 111 Kinder, sind mindestens 60 Minuten ohne Stopp gelaufen. Das sei eine tolle Leistung.

„Muskeln müssen stark sein, sie dürfen nicht aus Quark sein,“ das Bewegungslied zum Mitmachen für alle weckte die Lebensgeister. „Das ist ein Tanz, den wir auch im Unterricht einsetzen, wenn die Kinder ein bisschen müde sind“, verriet Maren Peters-Peycke. Doch damit nicht genug. „Iko, iko!“ – ein Lied im Karibik Sound ließ die Siegesstimmung noch einmal hochkochen, bevor es nach einem Trommelapplaus in einzelnen Grüppchen in den Unterricht ging, um auch Bewegung ins Denkstübchen zu bringen. Ein helles Köpfchen und Bewegung hängen zusammen, heißt es. Bestes Beispiel dafür ist die Grundschule Börde Lamstedt.