65 Jahre Eheglück

Mrz 4, 2020

CUXHAVEN tw · Das passiert auch nicht alle Tage, dass jeder Gast in der Kugelbake-Halle eine Rose erhält. Doch einmal im Jahr ist es soweit. Dann, wenn die Ehejubilare der Stadt geehrt werden. Im letzten Jahr feierten 172 Paare goldene Hochzeit, 94 Paare dia­mantene Hochzeit und auf gar 65 Jahre gemeinsames Eheglück konnten elf Paar zurückblicken. Und viele von ihnen kamen um sich bei Kaffee und Kuchen feiern zu lassen. Begrüßt wurden sie von Oberbürgermeister Uwe Santjer. „Es gibt kaum etwas Schöneres, als gemeinsam durchs Leben zu gehen“, sagte er und freute sich, über die vielen Paare, die Händchen haltend in die Kugelbake-Halle kamen. „Bei ihnen können sich Familie, Vereine und auch wir aus Politik und Gesellschaft ein Beispiel nehmen. Dass man zusammenhält, auch wenn es mal nicht immer nur bergauf geht. Sie haben es geschafft sich gegenseitig zu stützen und zu unterstützen. Sie haben es geschafft, ein gemeinsames Leben zu führen und sich gegenseitig zu respektieren.“
Zu ihnen gehören Ruth und Günther Finck (Foto: tw). Doch worin liegt das Geheimnis 65-jährigen Zusammenseins? „Oh, da muss ich sie korrigieren“, sagte Ruth Finck lächelnd. „Wir sind 65 Jahre verheiratet, zusammen sind wir schon seit 70 Jahren.“ Und so wie sich die beiden anlächeln, wirken sie verliebt wie am ersten Tag. Wie haben sie das geschafft über die Jahrzehnte? „Wir haben es geschafft, aber wie, das kann ich gar nicht sagen“, so Günther Finck. Und seine Frau fügte hinzu. „Es hört sich vielleicht albern an, aber wir haben uns immer noch lieb, sind füreinander da. Und wir haben uns noch nicht einmal ernsthaft gestritten.“ Und verrät damit doch ein kleines Stück ihres Lebensglücks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.