CUXHAVEN re • In einer Altenpflegeeinrichtung in Cuxhaven sind sowohl bei Patienten als auch beim Personal Fälle von Covid-19 aufgetreten. „Der Infektionsweg ist nicht sicher beschreibbar, aber es handelt sich um einen überschaubaren Ausbruch mit insgesamt sieben Personen“, erläutert der Leiter des Gesundheitsamtes des Landkreises Cuxhaven, Dr. Kai Dehne und fügt hinzu: „Die Einrichtung ist mit ausreichend Personal ausgestattet und verfügt über ausreichend persönliche Schutzausrüstung. Einrichtungsleitung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemühen sich aktiv und intensiv, die Lage zu beherrschen und werden von uns unterstützt. Davon konnte ich mich gestern persönlich überzeugen.“
Zugleich bestätigte das Gesundheitsamt, dass auf der „Mein Schiff 3“ eine Person an Covid-19 erkrankt ist. Die Person weist leichte Krankheitssymptome auf. Derzeit befinden sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sowie des Helios Klinikums an Bord, um Kontaktpersonen zu ermitteln sowie Abstriche von allen Personen zu nehmen, die respiratorische Symptome zeigen beziehungsweise als Kontaktpersonen ermittelt wurden.
Das gesamte Schiff wurde unter Quarantäne gestellt. Verdachts- und Kontaktpersonen dürfen ihre Quartiere nicht verlassen. Einige Crewmitglieder hatten gestern das Schiff bereits verlassen und befinden sich auf der Heimreise. Zu ihnen wurde Kontakt aufgenommen und sie wurden angewiesen, sich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen in Quarantäne zu begeben.
„Eine Gefährdung für die Bevölkerung der Stadt und des Landkreises Cuxhaven besteht nicht“, betonen Landrat Bielefeld und Oberbürgermeister Uwe Santjer. „Der Personenkreis, der für die behördliche Abwicklung der Ausschiffung an Bord gegangen ist, ist genau abgrenzbar und war mit persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet. Crewmitglieder, die sich nicht bereits auf den Heimweg begeben hatten, haben das Schiff nicht verlassen und bleiben an Bord.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.